Eine Stellenanzeigen-Plattform, die auf IT-Jobs spezialisiert ist und die Erkenntnis, dass viele potenzielle Talente für die suchenden Unternehmen in der Gaming Kultur zu finden sind. Mega Ausgangslage. Aber wie schafft man es, von den ganzen Young Professionals nicht nur wahrgenommen, sondern wirklich genutzt zu werden? Challenge accepted.
Wir haben Valorant in einer vorausgegangenen Analyse als passendes Umfeld im Spannungsfeld zwischen Casual Gaming und Professional Gaming identifiziert und uns mit Deutschlands größter Turnierplattform für Valorant-Esports – ProjectV – zusammengetan. Das Ziel: Wir wollten nicht nur die Eyeballs auf IT-Jobs.de lenken, sondern ein erstes Nutzererlebnis auf der Platform schaffen.
Damit das klappt, haben wir IT-Jobs.de als Sponsor des Offseason-Events mit einem umfassenden Rechtepaket ausgestattet und innerhalb einer mehrmonatigen Kampagne kreativ aktiviert. Die Highlights: Auf die Spieler wartete mit der Auszeichnung als IT-Jobs.de MVP (Auszeichnung für herrausragende Skills) eine exklusive, aufwändig handgefertigte Trophäe in Form eines Kunais (Eine beliebte Waffe aus dem Spiel), die für offene Münder und große Augen gesorgt hat. Auf die Zuschauer wartete ein ganz besonderer Job, auf den sie man über eine ganz normale Stellenanzeige auf IT-Jobs.de bewerben konnte, Zu gewinnen gab es ein VIP-Wochenende als “Professioneller Valorant Fan” auf der ersten gamescom LAN aller Zeiten. Traumjob!
Mit zusätzlichen Aktivierungen auf twitch, twitter und dem größten deutschsprachigen Valorant Community Discord-Server mit über 100.000 Nutzern haben wir weitere direkte Touchpoints zur Community genutzt. Das Ergebnis? Mehrere tausend neue Besucher auf der Plattform und über 300 Bewerbungen auf unsere fiktive Stellenanzeige. Alles rein organisch, versteht sich.